kathas-freak
 



  Startseite
  Über...
  Archiv
  Friends
  links
  Shoutbox
  pics
  Meine Klasse und co
  sinnlose Fragen
  tests, tests, tests
  Freizeitbeschäftigung^^
  Gedichte,....
  ......
  Gästebuch
  Kontakt
 


 
Freunde
    smatie
    sweetiiee
    - mehr Freunde


Links
   Clärchen
   der johnnyy
   Tati
   Sinem
   myspace
   mein kleines schwesterchen
   Wir eben
   Änna
   Maria
   Chrissi


Open Flair Festival, 10.-12.08.2006 in Eschwege, mit Beatsteaks, Mando Diao, Sportfreunde Stiller, Gentleman, Bela B., Sunrise Avenue uvam. Open Flair Festival, 10.-12.08.2006 in Eschwege, mit Beatsteaks, Mando Diao, Sportfreunde Stiller, Gentleman, Bela B., Sunrise Avenue uvam. Open Flair Festival, 10.-12.08.2006 in Eschwege, mit Beatsteaks, Mando Diao, Sportfreunde Stiller, Gentleman, Bela B., Sunrise Avenue uvam.

http://myblog.de/kathas-freak

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Katha und ich lernen Bio :P

feefieleechen ‎(15:58): ich sollte bio machen sollte bio machen ich sollte lernen.... O_O okay ich brings eh nicht ein. trotzdem =O feefieleechen, Notiz: geburtstagsparty von laura und mir am 12.4. wer kommt? hier die email adresse um eure musikwünsche zu versenden, ganz egal welche: s.wiegel@online.de --> um 18 uhr weg und noch niiiichts gepackt^^

 feefieleechen ‎(15:59): ab genregulation?

feefieleechen ‎(16:00): das is bei mir der 12.2. stimmt das  

Laura-liie ‎(16:00): jopp kommt hin

feefieleechen ‎(16:00): neeein da muss man ja alles lernen von vorne oh gott

Laura-liie ‎(16:01): jaaa, deswegen udn ich dachte ich wr fast fertig und dann kommt die Mutation so mir ncits dir nichts angekrochen und dann hab ich erstmal aufgehört

feefieleechen ‎(16:01): okay zusammenlernen is ja eigtl immer besser.... obwohl das operon is nicht sooo schweer

Laura-liie ‎(16:01): neee

Laura-liie ‎(16:02): aber eigentlich musst du translation und transkription auch noch können

feefieleechen ‎(16:02): kann ich aber nich. das werd ich mir nochma so grob angucken

Laura-liie ‎(16:02): ja, ahb cih auch

feefieleechen ‎(16:02): ach jez kommts langsam wieder  

feefieleechen ‎(16:05): okay ich glaube das is echt scheisse viel aaaargh

Laura-liie ‎(16:06): jaaaa, das behaupte cih auch

feefieleechen ‎(16:06): scheisse "promotor des regulatorgens hat nur gerine affinität zur polymerase (=wahrscheinlichkeit der anlagerung) --> seltene Transkription" häää?

Laura-liie ‎(16:07): hehe das ist bente ich erklärs dir jetzt aber nicht... das würde den platz in diesem kästchen sprengen  

feefieleechen ‎(16:07): aaaah ich habs schon^^

feefieleechen ‎(16:14): aber fünf seiten werden das bei mir nich  

Laura-liie ‎(16:15): jaa, cih habs ziemlich gründlich gemacht, weil cih schon fast alles vergessen hatte

feefieleechen ‎(16:16): achso dachte grad schon

feefieleechen ‎(16:17): wenn beim trp-operon die mrna gebildet wird, heißt das dann, das tryptophan synthetisiert wird?

Laura-liie ‎(16:18): du ich bin grad verwirrt welche rolle die mrna noch aht... aber tryptophan wird doch synthetisiert, wenn an den strukturgenen translation und transkription ablaufen  

feefieleechen ‎(16:18): jo okay

Laura-liie ‎(16:19): aber was macht denn die mrna noch?  

feefieleechen ‎(16:20): ja die is doch die messenger rna, die aus der zelle rausgeht zu diesen dingern wie heißen die nochma und dort wird dann die information erneut abgelesen und in dna umgewandelt zu diesen kügelchen außerhalb der zelle wie heißen die

Laura-liie ‎(16:21): achsooo ribosomen

feefieleechen ‎(16:21): geeeenau

Laura-liie ‎(16:21): achso, das ist einfach die, die bei der transkription gebildet wird?

feefieleechen ‎(16:22): ja genau

Laura-liie ‎(16:22): alles klar

feefieleechen ‎(16:22): und mit der mrna is dann die translation und dann entstehen die aminosäuren

Laura-liie ‎(16:22): joppp

feefieleechen ‎(16:22): die dann ein protein sind wenns fertig is usw

Laura-liie ‎(16:22): und dafür braucht amn auch die trna weil die die As anschleppen

feefieleechen ‎(16:22): genau

feefieleechen ‎(16:23): für was steht nochma t?

Laura-liie ‎(16:23): also, entstehen keiune as transfer  

feefieleechen ‎(16:23): genau

Laura-liie ‎(16:23): perfekt wir hams drauf

feefieleechen ‎(16:23): wann entsetehen keine as?

Laura-liie ‎(16:23): weil die as doch die bestandteile von den proteinen sidn, doer?

feefieleechen ‎(16:23): ja

Laura-liie ‎(16:23): oder was sind die kleinsten teile  

feefieleechen ‎(16:23): die as entstehen bei der translation der mrna

Laura-liie ‎(16:23): mom

feefieleechen ‎(16:24): diese langen proteinketten

Laura-liie ‎(16:24): ja, aber woraus bestehen die denn?  

feefieleechen ‎(16:24): aus abgelesenen aminosäureketten informationen das war doch das mit dem mes und lec und sowas

Laura-liie ‎(16:25): neeeein, katha bei der translation schleppt die trna as an und baut daraus proteine/Enzyme

feefieleechen ‎(16:26): ahso. und was passiert mit der mrna O_O  

Laura-liie ‎(16:26): an der mrna wird die abfolge der as abgelesen

feefieleechen ‎(16:26): ja das meinte ich -.-

Laura-liie ‎(16:27): ja aber es werden keine as gebaut  

feefieleechen ‎(16:27): achso nö wär ja auch unsinnig

Laura-liie ‎(16:27): ja, wars

feefieleechen ‎(16:27): wären wir voller as

Laura-liie ‎(16:27): ja^^

feefieleechen ‎(16:28): http://www.u-helmich.de/bio/gen/reihe2/25/25-3-s.html

Laura-liie ‎(16:29): ihhh, das ist auch son theater

feefieleechen ‎(16:29): ja ich hab keine lust

Laura-liie ‎(16:30): ich hol mir jetzt erstmal frustfutter  

feefieleechen ‎(16:33): hast du dir meine biosachen schon angegcukt

Laura-liie ‎(16:39): aber ich glaub das mit den steroidhormonen kann sie nicht drannehmen, weil das ja ncoh total unerforscht ist  

feefieleechen ‎(16:40): hm vllt kommt was mit cAMP dran

Laura-liie ‎(16:40): das könnte sein aber das ist auch doof  

feefieleechen ‎(16:40): hast du in meine bioreferatsachen schon mal reingeguckt

Laura-liie ‎(16:40): dazu ham wir o wenig jepp

feefieleechen ‎(16:41): und können wir das verwerten werden wir mehr oder weniger müssen

Laura-liie ‎(16:42): ja, können wir auch

Laura-liie ‎(16:43): sag ma, lernst du auch diese klassifizierungen von mutagenne und so?

feefieleechen ‎(16:43): mutagenne

Laura-liie ‎(16:44): von den mutagenen^^

feefieleechen ‎(16:44): öhm kA was das is, also denk ma nich?^^

Laura-liie ‎(16:44): das n hat sich verschben^^ najaaaa, dass es physikalische und so faktoren gibt wie strahlen und son quatsch  

feefieleechen ‎(16:45): öhm.... das mit alpha und son quatsch? guck ich mir kurz an, falls es drnakommen sollte, was ich nicht glaube, hab ich pech also klar sollte man es wissen aber nich sooo super genau

Laura-liie ‎(16:46): ja, hab ich ejtzt auch so gemahr gemacht  

Laura-liie ‎(16:47): oh shit jetzt muss ma den zusammenhang zwischen genen und chromosomen kriegen udn ich krieg ihn nicht

feefieleechen ‎(16:48): ein gen ist ein chromosomenpaar nee  

Laura-liie ‎(16:48): nee, dei gene liegen auf den chromosomen also diese doppelheix bbildet ganz viele gene

feefieleechen ‎(16:49): ein gen ist ein abschnitt auf der dna so chromosomen sin die strukturen die die gene enthalten

Laura-liie ‎(16:50): ja, ein gen ist ein abschnitt auf der dna und die chromosomen bestehen aus der dna, weil die dna ja die doppelhelix ist, die die chromatiden bildet

feefieleechen ‎(16:50): wir sind sooo gut^^

Laura-liie ‎(16:50): jaaaa

feefieleechen ‎(16:50): aber was is der unterschied zwischen gen und genom

Laura-liie ‎(16:51): oh nein und genotyp und phänotyp?  

feefieleechen ‎(16:51): neeein

Laura-liie ‎(16:51): Gesamtheit der vererbbaren Informationen einer Zelle das ist genom laut wikipedia

feefieleechen ‎(16:51): wikipedia dein fruend und helfer

Laura-liie ‎(16:51): genom sind alsio also alle gene aer hallo  

feefieleechen ‎(16:52): somit alle chromosomen

Laura-liie ‎(16:52): und der genotyp müsste das gleiche sein^^  

feefieleechen ‎(16:52): müsste oder ist? oder ist nicht`?

Laura-liie ‎(16:52): ist und der phänotyp sind die festdtelbaren Merkmale also das produkt des genotyps hehe wikipedia for president

feefieleechen ‎(16:53): haha geil^^ http://youtube.com/watch?v=KE2orthS3TQ da salied is soooo geil

Laura-liie ‎(16:55): was ist das?

feefieleechen ‎(16:55): duffy - mercy läuft immer auf prosieben bei der vorschau von dh und ga

Laura-liie ‎(16:56): aber das ist doch voll grausam

feefieleechen ‎(16:56): echt ich find das sooo geil wennn man das fünf ma gehört hat

Laura-liie ‎(16:56): ja, wie sond cshlechter klingelton  

feefieleechen ‎(16:56): kriegt man das nich mehr raus

Laura-liie ‎(16:57): ja, das glaub cih

feefieleechen ‎(16:57): ohrwurm non stop

Laura-liie ‎(16:58): kan ich grad ncih gebrauchen

Laura-liie ‎(16:59): ich sag dir Mutation its echzt n hartes thema... also von fremdwörtern her

feefieleechen ‎(16:59): pku lernst du nich ne

Laura-liie ‎(16:59): was ist pku?

feefieleechen ‎(16:59): phenylketonurie

Laura-liie ‎(17:00): hilfe was ist das? ich hab das nich in meiner mappe

feefieleechen ‎(17:00): diese erbkrankheit da

Laura-liie ‎(17:00): ja, aber wieso bist dud enn schon da?  

feefieleechen ‎(17:01): hm... weil ich das andere schon aufgeschrieben hab?^^

Laura-liie ‎(17:01): dann bist du aber ganzschön schnell sag mal, wie kann es zu einer numerischen chromosomenabberation kommen?

feefieleechen ‎(17:02): mitose und meiose =)

Laura-liie ‎(17:03): nee, dann hat man doch nen polyploiden chromosomensatz und das ist Genommutation aber wenn man nur ein chromosom doppelt hat

feefieleechen ‎(17:03): nein?

Laura-liie ‎(17:03): wie geht das häh?

feefieleechen ‎(17:03): bei der mitose gleiche aufspaltung in zwei gleiche teile ein chromosom da das andere da

Laura-liie ‎(17:03): ja achso

Laura-liie ‎(17:04): und manchmal trennen sie sich nicht, oder? na super jetzt kann ich mir das auch noch angucken  

feefieleechen ‎(17:04): und so weiter und wenn dann ein defekt vorliegt (musste nochma nachgucken) dann gibt es entweder dann ein chromosom zuviel, trisomie oder eins zu wenig monosomie

Laura-liie ‎(17:04): aber wie krieg ichs denn hin, dass alle doppelt sind?

feefieleechen ‎(17:04): öhm befruchtung?????? den defekt bemerkt man erst nach der befruchtung

feefieleechen ‎(17:05): wenn sich die zygote teilt zb

Laura-liie ‎(17:05): ach neee also nicht diploid sondern triploid  

feefieleechen ‎(17:05): nein triploide chromosomensätze kann es nur bei der genommutation geben

Laura-liie ‎(17:05): darauf kann man nciht mit nein antworten  

feefieleechen ‎(17:05): ber der numerischen chromosomenaberration

Laura-liie ‎(17:05): ja, und meine frage war wie das funktionier r  

feefieleechen ‎(17:05): ist es so das du diese chromosomenpaare hast

Laura-liie ‎(17:06): ja, aber ich will doch wissen wie ich ne genommutation hinbekomme

feefieleechen ‎(17:06): aha.... das haben wir doch gar nicht besprochen da meinte sie noch ja is zu kompliziert

Laura-liie ‎(17:06): ja, aber.... super

feefieleechen ‎(17:06): katja hatte das ma gefragt

Laura-liie ‎(17:06): -.-

feefieleechen ‎(17:06): dann hatte sie doch diskutiert

Laura-liie ‎(17:06): und ich mach mir hier nen kopf dann ist ja alles klar

feefieleechen ‎(17:07): aber eigentlich ist es ganz logisch dass sich die chromosomen während der mitose nicht aufteilen

Laura-liie ‎(17:07): wieso

feefieleechen ‎(17:07): sondern dass gleich ein chromosom komplett weitergegeben wird und dann hast du 3 chromosomensätze ja fehlerhafte mitose deswegen

Laura-liie ‎(17:08): versteh ich nciht

feefieleechen ‎(17:08): prinzipiell is das irgendwie alles das gleiche

Laura-liie ‎(17:08): nee

feefieleechen ‎(17:08): frag doch wikipedia

Laura-liie ‎(17:08): weil wenn ein chromosom weitergegeben wird, dann hast du ein chromosom zu viel und nicht alle

feefieleechen ‎(17:08): ja dann hast du ne trismoie 21

Laura-liie ‎(17:09): ja, aber das ist nicht genommutation  

feefieleechen ‎(17:09): dann is der ganze chromosomensatz betoffen doch

Laura-liie ‎(17:09): ich frag jetzt wikipeida neeeeein  

feefieleechen ‎(17:09): doch! und ich sage dir, ich hab recht  

Laura-liie ‎(17:09): aber wie?

feefieleechen ‎(17:09): guck ma bei wiki unter genommutation ja weil genom doch alle gene sind

Laura-liie ‎(17:09): wikipedia ist doof

feefieleechen ‎(17:09): und wenn du am ende einen fehlerhafetn chromosomensatz hast

Laura-liie ‎(17:09): Eine Genommutation, auch numerische Chromosomenaberration genannt, ist eine in der Regel nicht erblich bedingte Veränderung der Gesamtanzahl der Chromosomen. aaaaber

feefieleechen ‎(17:09): dann betrifft das doch alle gene

Laura-liie ‎(17:10): wieso führen die dann Genommutation extra auf, wenns doch das geliche wie ne numerische chromosomenabberation ist?

feefieleechen ‎(17:10): nein bei der genommutation fällt nur die numerische chromosomenaberration ins gewicht bei der chromosomenmutation gibt es doch auch noch die strukturelle  

feefieleechen ‎(17:11): und das is doch auf alle gene bezogen (geno) m

Laura-liie ‎(17:11): ja, aber man könnte doch einfach hinter numerische Chromosomenabberation in Klammern genommutation schreiben

feefieleechen ‎(17:11): ja, bezogen auf den kompletten chromosomensatz! und somit auf alle gene bezogen!

Laura-liie ‎(17:11): ja

feefieleechen ‎(17:12): yes

Laura-liie ‎(17:12): aber wieso macht mann (bzw. frau bente) das dann so kompliziert?

feefieleechen ‎(17:12): ja weil sie einfach differenzieren wollte nehme ich an

Laura-liie ‎(17:12): blubb sooo, wo haben wir aufgeschrieben, wie ne Genmutation zustande kommt?

Laura-liie ‎(17:13): d gibbets doch auch wieder vercshiedene...  

feefieleechen ‎(17:13): oh man ich mach jez weiter such du ma^^

Laura-liie ‎(17:13): habs schon dank wiki

feefieleechen ‎(17:13): =)

feefieleechen ‎(17:16): triplets nerven mich zur zeit  

feefieleechen ‎(17:17): rastermutation O_O ?

feefieleechen ‎(17:18): ah^^

feefieleechen ‎(17:26): ich wette sowas von, dass die verschiedenen mutationen drankommen!

Laura-liie ‎(17:57): aber was um alles in der welt ist rastermutation?

feefieleechen ‎(17:57): das is wenn mehrere codons betroffen sind

Laura-liie ‎(17:58): aber das ist doch... fuck welches sind noch die codons?

feefieleechen ‎(17:58): sry muss essen

Laura-liie ‎(17:58): k ...

Laura-liie ‎(18:56): woher krieg ich ne Punktmutation`? achso, habs schon

6.4.08 19:37





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung